Saisonauftakt beim Halbmarathon

Friedberger Triathleten starteten in Augsburg

(rowe) Am 9. April veranstaltete die TG Victoria Augsburg zum vierzehnten Mal ihren traditionellen Augsburger Straßen-Lauf über die Halbmarathon-Distanz. Um 10:00 Uhr wurde zum Start über die klassische Strecke von 21,1 km geschossen. Vom TSV Friedberg traten Robert Cacciato, Klaus Drescher, Reinhold Walter und Roland Werner zum ersten Formtest an.

An diesem Sonntagmorgen herrschte für alle Läufer ideale Wettkampfbedingungen. Es war sonnig und mit ca. 10°C ideal temperiert für einen langen Lauf. Bereits um 9 Uhr wurde ein Schnupperlauf über 7,5 km gestartet, an dem ca. 50 LäuferInnen teilnahmen. 273 Teilnehmer entschieden sich für die lange Strecke, die über 2 Runden durch den Augsburger Siebentischwald führte. An zwei Verpflegungsstellen, an der Sportanlage-Süd und am Haunstetter Krankenhaus, konnte man sich mit Wasser oder Tee die verlorengegangen Flüssigkeitsspeicher wieder auffüllen.

Persönliche Bestzeit für Roberto Cacciato

Schnellster Friedberger Triathlet war Roland Werner, der in 1:25,10 Std. als gesamt 47. das Ziel erreichte. In der Altersklasse M30 war dies der 12. Platz. Wenig dahinter lief Roberto Cacciato in persönlicher Bestzeit von 1:27,46 Std. als 66. über die Ziellinie. In seiner Altersklasse M20 war dies ein sehr guter 6. Platz für den Friedberger. Reinhold Walter und Klaus Drescher liefen weite Strecken des Rennens zusammen, im Ziel trennte sie dann nur etwas mehr als eine Minute. Reinhold Walter erreichte gute 1:42,45 Std. und Klaus (Willi) Drescher überquerte in 1:44,20 Std. die Ziellinie auf dem Parkplatz der Sportanlage-Süd. Diese Zeiten reichten für Platz 39 bzw. 23 in den Altersklassen M40 und M50.

In der Mannschaftswertung erzielten die Friedberger Triathleten in der Besetzung Roland Werner, Roberto Cacciato und Reinhold Walter den guten 23. Platz. Am Montagabend im Schwimmtraining berichteten dann alle über ihre Erfahrungen und den starken Muskelkater, den dieser erste Formtest hinterlassen hatte.