Augsburger Halbmarathon als Vorbereitung für die Saison
(rowe). Sieben TSV-Triathleten stellten sich der Herausforderung Halbmarathon im Augsburger Siebentischwald. Stefan Bernhard, Klaus Drescher, Oliver Klein, Thomas Gunzl, Manfred Lang, Christoffer Stavenhagen sowie Thomas Werner begaben sich mit über 300 weiteren Läuferinnen und Läufern auf die 10,5 km lange Strecke, die zweimal zu durchlaufen war.
Erwartungsgemäß übernahmen Klein (Jahrgang 1971) und Stavenhagen (Jahrgang 1974) von Beginn an die Führung innerhalb der Friedberger Gruppe. Sie waren bis Kilometer 12 auch im Gesamtfeld auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe. Unweit des Haunstetter Krankenhauses mußte Klein Stavenhagen an sich vorbeiziehen lassen, das hohe Anfangstempo (37:15 Min. bei km 10) und die steigenden Temperaturen forderten ihren Tribut.
Wenig später kam der überraschend starke Stefan Bernhard (Jahrgang 57) auf, gefolgt von Thomas Werner (Jahrgang 67); beide überholten Stavenhagen und Klein, die ihren starken Leistungseinbruch nicht mehr wettmachen konnten.
In der Schlußphase setzte sich Bernhard durch einen kurz angesetzten Spurt von Werner ab und passierte mit einem 51. Gesamtrang in der hervorragenden Zeit von 1:15:03 Std. die Ziellinie. Mit 1:22:18 Std. bewies wenig später Werner, daß er als ehemaliger Mittelstreckler nichts von seiner Laufstärke verloren hat.
Nach 1:22:56 Std. und 1:24:08 Std. finishten Stavenhagen und Klein und mit 1:25:08 Std. erreichte Thomas Gunzl (Jahrgang 67) das Ziel. Gunzl hatte sein Rennen ganz gleichmäßig gestaltet, er kam damit auf den 85. Rang.
Gute Mannschaftswertung
Da jeweils drei Mitglieder einer Läufergruppe zu Mannschaften zusammengefaßt wurden, kamen die Friedberger Triathleten mit zwei Mannschaften in die Wertung. Unter insgesamt 46 gestarteten Mannschaften erreichten Bernhard, Werner und Stavenhagen mit einer Gesamtzeit von 4:06:17 Std. den 14. Rang.