Langstreckenschwimmen in München

Die Wassertemperatur lag bei frischen 17,5 °C. Neoprenanzüge durften getragen werden was bis auf 1 tapferen männlichen Teilnehmer alle taten. Von TSV Friedberg waren die vier erfahrenen Triathleten Roland Werner, Jochen Knorz, Herbert Strigl und Klaus-Dieter Raabe mit von der Partie. Insgesamt hatten 200 Teilnehmer gemeldet.

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte der Start für beide Distanzen. Schnurstracks geradeaus bis zur 2 km Wende verlief die Schwimmstrecke auf den zwei rechten Bahnen der olympischen Regattastrecke. Am Ufer begleiteten Freunde und Fans die Schwimmer, in der Mitte trainierten die Nationalteams in ihren Ruderbooten. An der Wendemarkte musste kurz das Wasser verlassen werden um die Zwischenzeit und die Startnummer festzuhalten. Schließlich durfte kein Teilnehmer auf der Strecke verloren gehen. Dafür sorgte ein Team der Wasserwacht. Auf der linken Seite ging es dann wieder zurück zu Start und über einen kurzen Landgang ins Ziel.

Langstreckenschwimmen2011_1                                                              Die Ruderregattastrecke in Oberschleißheim

Folgende Zeiten wurden von den vier Friedbergern erreicht: Roland Werner Jahrgang 1967 1:03:23 Std., Jochen Knorz Jahrgang 1975 1:12:54 Std., Herbert Strigl Jahrgang 1964 1:16:42 Std. und Klaus-Dieter Raabe Jahrgang 1962 1:21:54 Std.

Die Veranstaltung ist für alle Triathleten zu empfehlen, die einen frühen Formtest suchen in einer perfekten Umgebung bei tadelloser Organisation und kurzer Anreise. Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder am Start.
                           Langstreckenschwimmen2011_2 Langstreckenschwimmen2011_3
                                Die Friedberger Athleten Klaus-Dieter, Herbert und Roland kurz vor dem Start